top of page

Über uns

IMG_5424.jpg

Wir haben es uns als einziges steirisches "Tierheim für Wildtiere" zur Aufgabe gemacht, verwaiste und verletzte heimische Säugetiere und Vögel aufzunehmen, aufzuziehen, gesund zu pflegen und sie anschließend wieder in ihren natürlichen Lebensraum zu entlassen. Unter der 24h-Notrufnummer +43 650 6452535 sind wir rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Durch die telefonische Beratung kann geklärt werden, ob ein Wildtier tatsächlich Hilfe benötigt, um unnötige Eingriffe in die Natur zu vermeiden!

IMG_4999-Bearbeitet.jpg

Unsere Geschichte

Unser Verein wurde 2005 von Monika Großmann gegründet, nachdem sie sich bereits einige Jahre privat um hilfsbedürftige Wildtiere gekümmert hatte. Das erste Vereinslokal wurde in der Hilmteichstraße eingerichtet.  

Da die Zahl der zu versorgenden Wildtiere rasant anstieg und mehr Platz für deren Unterbringung benötigt wurde, übersiedelten wir 2010 in den Leechwald. Das bestehende Gebäude wurde soweit saniert, dass es für die Tierversorgung verwendet werden konnte und es entstanden zahlreiche Gehege für die unterschiedlichen Tierarten. 

Foto 03.03.20, 14 15 52.jpg

Doch auch der Standort im Leechwald wurde nach einigen Jahren zu eng für die Vielzahl der zu betreuenden Wildtiere. Die Situation spitze sich derart zu, dass der Verein 2019 keine weiteren Pfleglinge mehr aufnehmen konnte.
Nach langer, verzweifelter Suche fanden wir endlich ein passendes Grundstück am Stadtrand von Graz! Die Freude war riesig, als es Anfang März 2020 endlich zur Schlüsselübergabe kam!  

2023-12-07 09.22_edited.jpg

Der neue Standort im Langeggerweg 80 musste allerdings noch komplett saniert und umgebaut werden, bevor die ersten Tiere einziehen konnten. Im März 2021 war es dann endlich soweit, wir hatten die alte Landwirtschaft soweit saniert, dass wir endlich wieder Wildtiere aufnehmen und versorgen konnten. Die Bauarbeiten an den Gehegen dauerten weiterhin an, erst im Dezember 2023 konnten die letzten Tiere, welche bis dahin noch auf der alten Station im Leechwald untergebracht waren, endlich in die neuen, artgerechten Gehege einziehen.

Mittlerweile sind die meisten Gehege fertiggestellt, es sind aber bereits weitere Aus- und Umbauarbeiten geplant, um die Versorgung unserer Pfleglinge weiter zu optimieren.

bottom of page